Ära Herre

1975 beschloss man von seiten der Stadt, für die Städtische Musikschule einen qualifizierten Blasmusiklehrer einzustellen, der gleichzeitig die Leitung der Stadtkapelle übernehmen sollte.

Im September des gleichen Jahres trat Manfred Herre das Dirigentenamt an und bereits nach den ersten Proben erkannte man, dass man hier einen Fachmann auf dem Gebiet der Blasmusik gefunden hatte. Sinfonische Blasmusik, ebenso wie Bayerisch- Böhmische Musik wurde unter seiner Führung ausgefeilt und in zahlreichen Standkonzerten unter Beweis gestellt.

Der damalige Oberbürgermeister Dr. Brichta bezeichnete die Stadtkapelle als Aushängeschild Passaus. Jahreskonzerte in der Vorweihnachtszeit gehörten ebenso zum festen Programm der Stadtkapelle, wie der traditionelle Maidultumzug oder die Umrahmung städtischer Festlichkeiten.

1989 feierte die Stadtkapelle ihr 100- jähriges Bestehen und richtete in Passau ein Bezirksmusikfest aus. über 500 Musiker aus nah und fern gratulierten dem Jubelverein und überall in Passau konnte man an diesem Wochenende Musikklänge hören.

Da die Stadtkapelle eine lückenlose 100 jährige Geschichte nachweisen konnte, wurde ihr zu diesem Anlaß die Pro- Musica- Plakette verliehen.

In den weiteren Jahren folgten Tonträgeraufnahmen ebenso wie die Teilnahme an Musikfesten und Konzerten in den Partnerstädten Budweis und Cagnes sur Mer.

1996 veranstaltete die Stadtkapelle im Rahmen des Bürgerfestes den Blasmusik- Wettbewerb "Einmal Bayerisch einmal Böhmisch", zu dem Kapellen aus österreich, der Tschechischen Republik und Bayern anreisten. Wider Erwarten konnte sich die Stadtkapelle hier behaupten und als Sieger hervorgehen. Auch bei dem Polkawettbewerb in Cham war sich die Jury einig und so belegten Passauer Musikanten ebenfalls den ersten Platz. Als die Stadtkapelle dann nach Pilsen aufbrach, um am traditionellen Gambrinus- Wettbewerb teilzunehmen, der von Radio Pilsen organisiert und ausgerichtet wird, rechnete keiner der Musikanten mit einer Chance auf den Sieg, da man der Meinung war, dass Böhmen - ihren Heimvorteil nutzend - die besten Musikanten auf dem Gebiet der Blasmusik seien. Zuhörer aus Nah und Fern, die sich per Anruf an der Wertung beteiligen konnten, belehrten die Passauer jedoch eines besseren, denn auch hier konnten sie alle anderen Teilnehmer bezwingen.

1997 bestritt die Stadtkapelle einen Aufnahme zur Fernseh- Serie "Kein schöner Land" und im Herbst schließlich stattete man zusammen mit einer großen Delegation der Partnerstadt Malaga einen Besuch ab. Aus diesem Anlass wurde während der einwöchigen Festlichkeiten in Spanien der Marsch "Malaga", aus der Feder des Stadtkapellmeisters Manfred Herre uraufgeführt und feierlich übergeben. Ein weiterer Höhepunkt war ein Galaempfang des deutschen Generalkonsuls auf dem Segelschulschiff der Bundeswehr "Gorch Fock".