Dirigent Metten

Aus gesundheitlichen Gründen übergab der bisherige Dirigent Manfred Herre zum Jahreswechsel 1998 den Taktstock an seinen Nachfolger Christoph Metten.

Unter neuer Stabführung wurde 1998 wieder eine Fahrt nach Cagnes sur Mer unternommen. Ebenso fand nach längerer Umbaupause das erste Festkonzert der Stadtkapelle in den neu renovierten Redoutensälen statt.

Im Frühjahr 1999 nahm die Stadtkapelle an der Life-übertragung "Grüße aus Passau" des Bayerischen Rundfunks teil.

Der Sommer 1999 stand unter dem Zeichen des 110-jährigen Bestehens der Stadtkapelle. Vom 10. bis zum 21. Mai 1999 konnte im Rathaus der Stadt Passau eine Ausstellung unter dem Motto "Unsere Stadtkapelle" organisiert werden, die von einigen Musikern zu diesem Anlass zusammengestellt wurde. Hierbei waren neben umfangreichen Bildmaterial auch Zeitungsausschnitte zu besichtigen. Als krönender Abschluss fand am 21. Mai wieder ein Jahreskonzert statt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule eine Nachwuchsgruppe präsentiert werden konnte. Als weiteres Highlight der Jubiläumsfeierlichkeiten fand am 16. Juli im Rathaus ein Festakt statt, bei dem verdiente Mitglieder geehrt wurden.

Im Juni fand dann noch ein Besuch in Budweis statt, wo man an den Feierlichkeiten zur 3-Länder Städtepartnerschaft Passau - Linz - Budweis teilnahm, sowie die Teilnahme am Bezirksmusikfest in Neukirchen am Inn, bei der man in der Konzertwertung einen 1. Platz mit Belobigung erreichen konnte.

Musikalische Höhepunkte im Jahr 2000 war neben dem fast schon wieder zur Tradition gewordenen Jahreskonzert im Redoutensaal die musikalische Umrahmung der Meisterfeier der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in der Nibelungenhalle am 27. April.

Von besonderer Bedeutung für die Probenarbeit wie für Geselligkeit war, dass man im September 2000, einen neuen Proberaum im Gebäude der Musikschule in der Spitalhofstrasse beziehen konnte. Nach einer Vorbereitungszeit von "nur" 4 Monaten gelang es der eben erst gewählten Vorsitzenden Margret Eizenhammer, eines der größten Probleme der Stadtkapelle zu lösen, und zusammen mit Präsident Oberbürgermeister Willi Schmöller, dem Kultur- und Liegenschaftsamt der Stadt Passau konnte nach insgesamt 12 Jahren wieder eine würdige Räumlichkeit gefunden werden. Aber auch dieses Musikerheim stand der Stadtkapelle nicht lange zur Verfügung. Bereits 11 Monate nach der Einweihungsfeier fand Ende August 2001 der Umzug der Städtischen Musikschule in die ehemalige Schule nach Hals statt, der auch die Stadtkapelle mit betroffen hat. Wieder mußte die Örtlichkeit gewechselt werden, in der Hoffnung, jetzt eine endgültige Heimat gefunden zu haben.

Musikalische Höhepunkte des Jahres 2001 stellen das Benefizkonzert zu Gunsten des Vereins der Freunde und Förderer des Kinderklinikums Passau, sowie eine Fahrt nach Krems, um am großen Festzug der Trachten- und Volksmusikgruppen teilzunehmen.